Nordsee und Holland Sommer 2024

Microblog über unsere Camperferien im Sommer 2024.

Deutschland

27.7. Es geht los... Erster Halt: Durlach in Karlsruhe.

28.7. Nächster Fahrtag in Richtung Norden. Übernachtung in Guxhaven, nähe Kassel. Auf der Autobahn hat es immer mal wieder Stau wegen Baustellen, daher nicht sonderlich schnelles vorwärtskommen.

29.7. Und nochmals ein Fahrtag, bis in die Nähe von Hamburg (Drage), auf einen schönen Campingplatz direkt an der Elbe. Die Fahrt am Vormittag verlief ohne Stau, nach dem Mittag standen wir leider dauern im Stau und verloren ca. 2 Stunden.

30.7. Mit dem Velo fahren wir nach Winsen (Luhe) zum nächsten Bahnhof. Von dort geht es mit dem Zug nach Hamburg. Unser Ziel: Miniatur Wunderland.

31.7. Wir fahren nochmals mit dem Velo nach Winsen (Luhe), um Freunde zu treffen, welche vor ein paar Monaten nach Hamburg ausgewandert sind. Auf der Rückfahrt machen wir beim Feuerwehrdepot der Stadt Winsen halt und werden von einem sehr freundlichen Feuerwehrmann durch die Wache geführt. Lias darf in alle Feuerwehrautos einsteigen und das Blaulicht anmachen.

1.8. Es geht weiter in Richtung Norden, bis nach Husum.

2.8. Mit dem Velo fahren wir vom Campingplatz nach Husum. Dort treffen wir Freunde von Zuhause, welche auch in dieser Gegend in den Ferien sind. In Husum besuchen wir das Schloss und geniessen die schöne Stadt.

3.8. Wir machen einen Abstecher mit dem Camper an die Ostsee, nach Flensburg (Wassersleben). Dort geniessen wir den schönen Strand und blicken auf Dänemark. Anschliessend geht es nach St.-Peter-Ording.

4.8. Der Tag beginnt regnerisch und stürmisch. Daher beschliessen wir in die Dünen-Therme in St.-Peter-Bad baden zu gehen. Nach dem ausgiebigen Baden spazieren wir über die Seebrücke bis ans Meer.

5.8. Wir lassen uns durch St.-Peter-Ording Bad treiben und geniessen die tolle Promenade mit den vielen Kinderspielplätzen. Vor allem das Erlebnis-Hus hat es uns angetan.

6.8. Am Vormittag fahren wir auf den riesigen Strand-Parkplatz bei Ording. Dort ergattern wir einen super Platz fast direkt am Beginn des Badestrandes. Das ist das erste Mal, dass wir auf einem Sandstrand mit dem Camper parkieren. Nach viel Sonne und Sandstrand tanken, geht es weiter nach Büsum. Hier verbringen wir den Abend auf der Familienlagune Perlenbucht, mit einem wunderbaren Sonnenuntergang und vielen Krebsen.

7.8. Wir erkunden das Städtchen Büsum und geniessen einen wunderschönen Tag in dieser tollen Gegend. Es gibt auch den einen oder anderen Geocache zu finden.

8.8. Wir fahren nach Cuxhaven. Um nicht um Hamburg herum fahren zu müssen, nehmen wir die Elbfähre von Glückstadt nach Wischhafen.

9.8. Heute erkunden wir Cuxhaven. Im Wasserturm (bekannt aus der SRF Sendung "Auf und davon") geniessen wir einen sehr feinen Kaffee und eine Schoggi-Melange, anschliessend besichtigen wir den bekannten Aussichtspunkt Kugelbake, welcher an der Elbmündung in die Nordsee liegt. Wir bekommen so richtig das Nordsee-Wetter zu spüren: Viel (starker) Wind, Regen, Sonne, Wolken und das immer abwechselnd. Oder wie man hier sagt: Schietwetter (Gibts auch als Kleider).

10.8. Fahrt von Cuxhaven nach Norddeich via dem Wesertunnel in der Nähe von Bremerhaven. Am Abend erleben wir einen wunderschönen Sonnenuntergang über der Nordsee.

11.8. Wir besuchen Norddeich mit der Seehundstation.

12.8. Wir machen eine kleine Rundfahrt mit dem Schiff zu Sandbänken, auf welchen Seehunde an der Sonne liegen. Den Nachmittag verbringen wir auf dem Campingplatz und auf dem Deich mit einem neuen Drachen, welcher bis 50 Meter in die Höhe fliegt.

13.8. Fahrt nach Lelystad in Holland. Es ist ein sehr heisser Tag, wir sind uns das nicht mehr gewohnt.

14.8. Velofahrt durch Lelystad bei nicht sehr schönem Wetter, inkl. Zwischenhalt bei Batavia Stad. Anschliessend besuchen wird bekannte Freunde.

15.8. Lange Fahrt nach Bell, in der Nähe von Kastellaun, südlich von Koblenz. Hier besuchen wir den Tier-Erlebnispark Bell und dürfen auf dem Parkplatz davor übernachten. Dieser Park ist uns aus der SRF Sendung "Auf und davon" bekannt. Auf einer Velo Runde besuchen wir die Burg von Kastellaun und den kleinen Aussichtsturm bei Bell.

16.8. Am Vormittag besuchen wir nochmals ausgiebig den Tier-Erlebnispark mit der Husky-Fütterung, dem Papageien-Erlebnis (ATUN) und der Tiger-Show. Nach dem Mittag fahren wir bis nach Freiburg im Breisgau für die letzte Zwischenstation.

17.8. Heimfahrt und Camper aufräumen.

You've successfully subscribed to Tobias Brunner aka tobru
Great! Next, complete checkout to get full access to all premium content.
Error! Could not sign up. invalid link.
Welcome back! You've successfully signed in.
Error! Could not sign in. Please try again.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.
Error! Stripe checkout failed.
Success! Your billing info is updated.
Error! Billing info update failed.