Camperferien Tessin und Italien 2022

Microblog über unsere Camperferien 2022.

23.5. Es geht los... Via Gotthardtunnel, ohne Stau, bis nach Tenero Campofelice. Spontan um eine Nacht verlängert.

24.5. Gemütlicher Tag in Tenero auf dem Campingplatz, mit Regen und nicht mehr ganz so warm.

25.5. Weiterfahrt nach Melano, unterhalb von Lugano, mit Zwischenhalt in Melide. Der Campingplatz ist direkt an der Autobahn und Bahnstrecke, ansonsten sehr schön gelegen, direkt am See.

26.5. Ausflug auf den Monte Generoso mit Zug und Zahnradbahn. Tolle Aussicht auf dem Berg, mit einem Bein immer mal wieder in Italien, da die Grenze direkt auf dem Berg verläuft. Lias ist von der Bergstation bis auf den Gipfel und wieder retour gewandert, er hatte sichtlich Spass dabei. Die Rega landete unverhofft um jemanden abzuholen, trotzdem ein Highlight.

27.5. Ausflug nach Lugano mit dem Zug. Am See im Park "Parco Civico Villa Ciani" hat es einen schönen Spielplatz, welcher Ausgiebig benutzt wurde. Der Campingplatz war direkt an der Nord-Süd Achse (Autobahn und Zug), was leider eher lärmig war. Dafür sah man immer mal wieder spannende Fahrzeuge, wie der Lösch- und Rettungszug der SBB.

28.5. Fahrt an den Gardasee auf den Campingplatz Lido Lazise.

29.5. Besuch im Gardaland Sea Life. Wir liefen zu Fuss vom Campingplatz bis zum Sea Life, leider fehlten meistens Trottoirs, dank wenig Verkehr aber kein Problem. Anstehen mussten wir ca. 1.5h, der Rundgang im Sea Life dauerte ca. 45 Minuten. Alles in allem etwas viel Aufwand für wenig, und es hatte viel zu viele Menschen.

30.5. Anders als geplant konnten wir nicht ins Gardaland, da Lias über Nacht Fieber bekommen hat. Daher ein gemütlicher Tag auf dem Campingplatz.

31.5. Weiterer gemütlicher Tag auf dem Campingplatz, inkl. waschen. Lias geht es ab dem Mittag zum Glück wieder besser.

1.6. Fahrt nach Cavallino Treporti (in der Nähe von Venedig) auf den Campingplatz Mediterraneo, direkt am Meer. Die Navigation mit Open Source Apps macht Spass: Ich kann Magic Earth und Organic Maps für Android sehr empfehlen, beide Offline-fähig, und mit LineageOS perfekt für Google-freies Mapping.

2.6. Ein Tag am Strand, das erste Mal im Meer baden für Lias. Nach anfänglicher Skepsis ("Es sprudeled z'fescht" - die brechenden Wellen), brachten wir ihn kaum mehr aus dem Wasser. Am Abend gönnten wir uns Sushi Take-Away. Der Campingplatz ist riesig, er bietet unglaublich viel.

3.6. Mit Bus und Schiff nach Venedig. Es hatte unglaublich viele Menschen, viel zu viele. Wir konnten in einem Restaurant in einem Hinterhof essen, dort war es sehr ruhig. Danach noch ein kurzer Rundgang und wieder retour, uns waren das zuviele Menschen. Am Nachmittag hats mit schwülen 25 Grad geregnet.

4.6. Ein ganzer Tag am Pool. Tolles Erlebnis für Lias, er hatte Riesenspass und konnte kaum aufhören mit Rutschbahnfahren.

5.6. Nochmals ein Tag am Pool. Heute hat es scheinbar nochmals mehr Menschen auf dem Campingplatz, gefühlt halb Deutschland ist hier (Und ein paar Italiener).

6.6. Weiterfahrt in Richtung Pisa. Wir machen einen Zwischenhalt auf dem Campingplatz Riva del Setta, ein paar Kilometer nach Bologna. Ein kleiner, gemütlicher und einfacher Campingplatz.

7.6. Vor Pisa machten wir einen Halt in Lucca. Die grosse Stadtmauer ist noch sehr gut erhalten. Es hat ein grosser Fuss- und Veloweg auf der Mauer, man kann rundherum spazieren. Auch die Altstadt ist sehr schön, sie hat uns gut gefallen. In Pisa bleiben wir zwei Nächte auf dem Campingplatz Torre Pendente.

8.6. Besichtigung des schiefen Turms von Pisa. Der Turm ist sehr nahe vom Campingplatz, so konnten wir alles zu Fuss machen. Auf den Turm konnten wir leider nicht, da es keine Tickets mehr hatte. Allerdings ist nur schon der Anblick von aussen toll und die Parkanlage mit der grünen Wiese super. Ein kurzer Rundgang auf der Stadtmauer gab uns dann auch noch einen guten Überblick von oben.

9.6. Fahrt nach Deiva Marina, als Ausgangspunkt zum Cinque Terre. Der erste Campingplatz war Ausgebucht, zum Glück hatte es im Val Deiva noch einen Platz frei. Mit einem gratis Shuttlebus vom Campingplatz konnten wir das Meer in 5 Minuten erreichen, und so haben wir den Nachmittag am sehr welligen Meer verbracht. Leider scheint es in dieser Gegend nicht möglich einen Campingplatz zu reservieren, auch sonnst scheinen die Plätze eher altmodisch. Interessant ist auch, dass man hier in jedem Swimmingpool eine Badekappe benötigt.

10.6. Wanderung im Cinque Terre Nationalpark. Wir sind mit dem Zug von Deiva Marina nach Monterosso gefahren und von dort bis nach Vernazza gewandert. Lias ist nahezu die ganzen 4 Kilometer selber gewandert, hatte riesen Spass dabei und hat alle anderen Wanderer unterhalten. Es hatte erstauhnlich viele Touristen unterwegs, der Weg war doch recht anspruchsvoll. In Vernazza gab es Mittagessen, danach gings mit dem Zug nach Rimaggiore für ein wunderbares italienisches Glace.

11.6. Weiterfahrt bis nach Pietra Ligure auf den Campingplatz Dei Fiori. Ein sehr schöner Campingplatz mit einer fast neuen WC- und Duschanlage. Am Nachmittag haben wir einen Abstecher zum nahegelegenen Meer gemacht.

12.6. Ein Tag am Strand von Pietra Ligure, inkl. baden im Meer. Beim Bagni Carla haben wir einen Liegestuhl und einen Sonnenschirm gemietet, es war sonst schon alles besetzt. Im Dorf konnten wir auf dem Rückweg zum Camper ein Top italienisches Glace geniessen.

13.6. Weiterfahrt bis Quart im Aostatal, nahe Aosta. Hier machen wir einen Zwischenhalt auf dem Campingplatz Lazy Bee. Es ist wie ausgestorben, es ist fast niemand auf dem Campingplatz. Ein riesen Kontrast zu was wir bisher erlebt haben, es tut gut, wiedermal etwas Ruhe zu haben.

14.6. Fahrt über den Grossen St. Bernhard Pass. Super schöne Strecke und unser Camper hat das tiptop gemeistert. Nach der Passhöhe, in Bourg Saint Pierre, haben wir auf dem Campingplatz Grand St Bernard übernachtet. Dieser liegt mitten in der Natur, auf einer wunderbaren Grünfläche, wir haben es sehr genossen.

15.6. Reise nach Le Bouveret auf den Campingplatz Rive Bleu. Auf diesem Campingplatz waren wir bereits vor einem Jahr, da es uns so gut gefallen hat und auf dem Weg liegt, verbringen wir die letzten Tage hier.

16.6. Besuch im Swiss Vapeur Parc. Fast den ganzen Tag lang wurde Zügli gefahren, das war ein riesen Spass für Lias (und für uns). In dieser Woche ist ein "FESTIVAL INTERNATIONAL DE LA VAPEUR", es kamen Eisenbahn-Vereine von überall her, welche ihre eigenen Modelleisenbahnen mitgebracht haben, damit sind sie den ganzen Tag rumgefahren. Das war interessant zu beobachten.

17.6. Besuch im Aqua Parc in Le Bouveret. De ganzen Tag im Wasser und Rutschbahn fahren, das hat Spass gemacht. Es ist eine sehr schöne Anlage, vergleichbar mit dem Alpamare. Auch für Kinder gibt es viele Möglichkeiten sich auszutoben.

You've successfully subscribed to Tobias Brunner aka tobru
Great! Next, complete checkout to get full access to all premium content.
Error! Could not sign up. invalid link.
Welcome back! You've successfully signed in.
Error! Could not sign in. Please try again.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.
Error! Stripe checkout failed.
Success! Your billing info is updated.
Error! Billing info update failed.